Swish4All.com - Mehr als Swish -

Swish4All Hauptnavigation

» Portal
  » Forum
  » Database
  » Soundarchiv

» Wer ist wo?
  » Neue Beiträge

» Alles als gelesen markieren

» Themen der letzten 24h
  » Themen der letzten 48h
  » Themen der letzten 7 Tage
  » Aktuelle Umfragen

» Suche
  » F.A.Q
  » Boardregeln

» S4A Sponsor werden
  » Spendenliste ansehen

» Team
  » Mitglieder
  » Kalender

»Jetzt kostenlos registrieren

» RSS Feed Einstellungen

Aktuelle Swishversionen

» SWiSH Max2 ENG
  » SWiSH Max2 DEU
  » SWiSH miniMax2 ENG
  » SWiSH Video3
  » SWiSH Jukebox
  » SWiSH Pix
  » SWiSH Studio2
  » SWiSH Presenter
  » SWiSH Guide

» Eingestellte SWiSH Programme

Top Swish Links

» SwishZone.com
  » SwishBoard.de
  » Swishzone.de
  » www.swishkaufen.de
  » Swish-DB.com
  » SWiSH Tutorials.com
  » swishtalk.com
  » SwishTutor.com
  » SWiSH IT.com
  » FlashKit.com
  » 13dots.com
  » Script Sector.com
  » Pixel2Life.com
  » SWiSHClimaX.com
  » FreeAcademy.com
  » swishscript.org

Pixelfonts

» FontCubes
  » Free Fonts
  » DaFont
  » Flashloaded
  » Designer in Action
  » MyFont
  » BestFlash

Swish4All.com - Mehr als Swish - » Swishmax » Swishmax und ActionScript » Objektbewegen per Script » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen

Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Objektbewegen per Script
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Robin
Swish4All Routinier

images/avatars/avatar-53.gif

Swishversion: Swishmax 2 DEU

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 334.662
Nächster Level: 369.628

34.966 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Objektbewegen per Script Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich einen MovieClip auf einem Halbkreis über die Bühne bewegen will kenne ich zur Zeit nur die Möglichkeit das über das Bewegungspfad Werkzeug zutun. Nun möchte ich das auch per Script versuchen, habe aber noch keinen Ansatzpunkt wie ich das machen könnte oder wonach ich via Goggle suchen müsste um das zutun. Kann mir jemand einen Tipp dazu geben? Den ich hae trotz Suche nichts gefunden.

Ich suche keine fertige Komponente oder ähnliches, sondern ich würde gerne versuchen das über selbstgetipptes Script zu machen. Einfach um zu verstehen wie man soetwas macht.

19.05.2010 21:55 Robin ist offline E-Mail an Robin senden Homepage von Robin Beiträge von Robin suchen Nehmen Sie Robin in Ihre Freundesliste auf
Dodo Dodo ist männlich
Swish4All Routinier

images/avatars/avatar-463.jpg

Swishversion: Swishmax 2 ENG

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 471.446
Nächster Level: 555.345

83.899 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Objektbewegen per Script Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das kannst Du durch Berechnung einer Kreisbahn erreichen

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
onSelfEvent (load) { 
    // centX = X-Mittelpunkt 
    // centY = Y-Mittelpunkt
    // rad = Radius
    // step = gradzahl Bewegung
    // n = Startposition in Grad, 90 = limks, -90 =rechts, 0 = oben, 180 = unten
    MovieClip.prototype.Halbkreis=function(centX:Number,centY:Number,rad:Number,step:Number,n:Number) {
        this.onEnterFrame=function() {
            tx = centX - (Math.sindeg(n)*rad);
            // Kreisberechnung X
            ty = centY - (Math.cosdeg(n)*rad);
            // Kreisberechnung Y            
            this._x = tx;
            // MC bewegen nach x
            this._y = ty;
            // MC bewegen nach y
            n -= step;
            // Gradzaehler um Schrittweite ändern            
            if (n <= -90) {
                // nach 180 Grad stop
                delete this.onEnterFrame;                
            }            
        }
    }
    stern.halbkreis(250,250,200,2,90);
}

Vielleicht nützt es Dir

Edit: falls Du kein SM3 hast, bracust Du nur den Code kopieren und einen MC "stern" erstellen, das ist alles. Koordinaten von "stern" am besten x = 50 und y = 250, dann ist er auf der Startposition

Dateianhang:
swi halbkreis.swi (5 KB, 25 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Dodo: 19.05.2010 22:55.

19.05.2010 22:50 Dodo ist offline E-Mail an Dodo senden Beiträge von Dodo suchen Nehmen Sie Dodo in Ihre Freundesliste auf
Robin
Swish4All Routinier

Themenstarter Thema begonnen von Robin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow, Danke Blumen das werd ich mir morgen reinpfeiffen.

Was ich im Endstadium erreichen und verstehen möchte ist folgendes...

Mal grob erklärt...

Ich zeichne mir eine Sinuskurve auf die Bühne, zeichne dann einen "dicken Punkt" dazu, das ist dann mein MovieClip und dieser soll per Script über die Sinuskurve fahren. Dann möchte ich nur durch veränderen eines Parameters die Amplitudenhöhe der Sinuskurve verändern und der "dicke Punkt" soll dann entsprechend über die neue Sinuskurve fahren.

Da steckt keine konkrete Anwendung hinter, ich möchte einfach nur lernen wie man sowas macht.

19.05.2010 22:59 Robin ist offline E-Mail an Robin senden Homepage von Robin Beiträge von Robin suchen Nehmen Sie Robin in Ihre Freundesliste auf
Rotwild Rotwild ist männlich
Swish4All Foren As

Swishversion: Swishmax DEU

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 86.551
Nächster Level: 100.000

13.449 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

..irgendwie Überrrascht micht Dodo immer wieder... schon seit Jahren!!!
Taucht auf...wirft ein gutes lehreiches Script rein und ist wieder weg Lach
..aber die Beispiele sind Daumenhoch

@Dodo
Schade das du so selten hier bist...
19.05.2010 23:05 Rotwild ist offline E-Mail an Rotwild senden Beiträge von Rotwild suchen Nehmen Sie Rotwild in Ihre Freundesliste auf
nitasaModerator nitasa ist männlich
Moderator

Herkunft: BW | GERMANY
Swishversion: Swishmax 3 DEU

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 827.935
Nächster Level: 1.000.000

172.065 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

hier hab ich mal wieder was aus meiner swishmax1-Kiste :-)

irgendwo(Jahre) im Web aufgegriffen ! weiss nemme woher :(

hoffe es macht auch ein wenig verständlich!
LG
nitasa

Dateianhang:
rar kreise.rar (17,43 KB, 14 mal heruntergeladen)

Schwabenhymne

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nitasa: 19.05.2010 23:14.

19.05.2010 23:13 nitasa ist online E-Mail an nitasa senden Homepage von nitasa Beiträge von nitasa suchen Nehmen Sie nitasa in Ihre Freundesliste auf
Robin
Swish4All Routinier

Super, auch dir vielen Dank und auch dir Blumen

Wenn das so weitergeht hab ich bald keine Blumen mehr. Lach

19.05.2010 23:18 Robin ist offline E-Mail an Robin senden Homepage von Robin Beiträge von Robin suchen Nehmen Sie Robin in Ihre Freundesliste auf
nitasaModerator nitasa ist männlich
Moderator

Herkunft: BW | GERMANY
Swishversion: Swishmax 3 DEU

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 827.935
Nächster Level: 1.000.000

172.065 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Na dann viel Erfolg Zwinker

Schwabenhymne
19.05.2010 23:20 nitasa ist online E-Mail an nitasa senden Homepage von nitasa Beiträge von nitasa suchen Nehmen Sie nitasa in Ihre Freundesliste auf
Dodo Dodo ist männlich
Swish4All Routinier

Zitat:
Original von Robin
Ich zeichne mir eine Sinuskurve auf die Bühne, zeichne dann einen "dicken Punkt" dazu, das ist dann mein MovieClip und dieser soll per Script über die Sinuskurve fahren. Dann möchte ich nur durch veränderen eines Parameters die Amplitudenhöhe der Sinuskurve verändern und der "dicke Punkt" soll dann entsprechend über die neue Sinuskurve fahren.

So eine Sinuskurve nur mit Halbkreisen zu erzeugen, sieht nicht so gut aus. Man kann so eine Kurve natürlich auch berechnen.
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
onSelfEvent (load) {
    // radius = Höhe
    // tempo  = Weite - je kleiner, desto weiter
    // anzahl = Wiederholungen
    MovieClip.prototype.skurve=function(radius:Number,tempo:Number,anzahl:Number) {
        this.onEnterFrame=function() {            
            this.lineStyle(1, 0xFF0000, 100);
            dx = 0;
            dy = 0;
            winkel = 0;
            this.moveTo(dx,dy);
            this.onEnterFrame = function() {
                winkel += tempo;
                dy = Math.sin(winkel*Math.PI/180)*radius;
                dx++;
                this.lineTo(dx, dy);
                if (winkel%(anzahl*360) == 0) {
                    delete this.onEnterFrame;
                }            
            };
        }
    }
    //Anwendung
    box.skurve(150,4,5);
}

Für SM3 habe ich die Datei angehängt. Für SM2 einfach den Code kopieren und einen MC "box" erzeugen.

In eigener Sache:

Ich bin öfter hier als man evtl. denkt. Ich lese als Gast fleißig mit und wenn ich etwas in meinem Fundus habe, was hilfreich sein könnte, melde ich mich schon.

Nur ich poste das dann so wie es ist, mundgerecht aufbereiten wie in alten Zeiten, das mache ich nicht mehr.

In ein paar Tagen werde ich 67, da tritt man schon etwas kürzer Cool

Dodo

Dateianhang:
swi sinuskurve.swi (4 KB, 13 mal heruntergeladen)
20.05.2010 19:10 Dodo ist offline E-Mail an Dodo senden Beiträge von Dodo suchen Nehmen Sie Dodo in Ihre Freundesliste auf
cortex cortex ist männlich
Swish4All Kaiser

Herkunft: aus dem real life, das eigentlich Mist ist, allerdings mit Super-Grafik!

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.089.846
Nächster Level: 1.209.937

120.091 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Dodo
In ein paar Tagen werde ich 67, da tritt man schon etwas kürzer Cool

Albert, dann lass mich schon mal für "in ein paar Tagen"
meinem Script-Lehrmeister alles Gute wünschen!

67 sind doch kein Alter!
76 sind trotz gleicher Quersumme anstrengender ..

Pass auf dich auf ... und auf uns, solange du Lust hast.

Liebe Grüße,
Bernd

20.05.2010 19:59 cortex ist offline E-Mail an cortex senden Beiträge von cortex suchen Nehmen Sie cortex in Ihre Freundesliste auf
TIPOLI TIPOLI ist männlich
Swish4All Eroberer

images/avatars/avatar-78.gif

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 60.041
Nächster Level: 62.494

2.453 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auch ich habe von dir und deinen "Gesellen", Falco & Drix, sehr viel gelernt.

In diesem Sinne auch von mir alles Gute zum "Rentnerdasein".

TIPOLI
20.05.2010 22:20 TIPOLI ist offline Beiträge von TIPOLI suchen Nehmen Sie TIPOLI in Ihre Freundesliste auf
Robin
Swish4All Routinier

Zitat:
Nur ich poste das dann so wie es ist, mundgerecht aufbereiten wie in alten Zeiten, das mache ich nicht mehr.

Das will ich auch gar nicht, das was du gepostet hast hat mir schon unheimlich geholfen und dafür kann ich nur nochmals einen großen Dank aussprechen. Happy New Year

Zitat:
In ein paar Tagen werde ich 67,

Ist dem wirklich so oder machst du hier einen Joke?
Ich schließe mich auf jeden Fall den guten Wünschen an.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Robin: 20.05.2010 22:41.

20.05.2010 22:26 Robin ist offline E-Mail an Robin senden Homepage von Robin Beiträge von Robin suchen Nehmen Sie Robin in Ihre Freundesliste auf
Swish4All Foren As

Wie doch die Zeit vergeht....diesen Wünschen schließe ich mich auch sehr gerne an.
...und finde deine Beispiele auch immer sehr hilfreich, soweie verständlich!
Die meisten erklären sich von selbst und müssen garnicht mundgerecht sein...
ein bischen knobeln wollen wir ja auch Lach

Dir auf jedenfall alles Gute zum anstehenden Geburtstag...und bleib uns erhalten!
20.05.2010 22:34 Rotwild ist offline E-Mail an Rotwild senden Beiträge von Rotwild suchen Nehmen Sie Rotwild in Ihre Freundesliste auf
Dodo Dodo ist männlich
Swish4All Routinier

Welle Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die zuvor von mir geposteten Beispiele funktionieren alle so, dass bei jedem Eintritt in einen Frame die Gradzahl verändert und daraus die neue Position berechnet und mit lineTo eine Linie von der vorherigen zur neuen Position gezogen wird, Dadurch ergibt sich eine Kurve. Diese Methode ist natürlich langsam, weil eine bestimmte Anzahl Frames benötigt wird um die Kurve fertig zu stellen. Der Vorteil ist, dass jede einzelne Position dieser Kurve bekannt ist und man z.B. ein Objekt an dieser Kurve entlang fahren lassen kann.

So eine Kurve lässt sich auch in einem einzigen Frame erstellen, sozusagen blitzartig und zwar mit curveTo. Der Nachteil ist, dass man nur Start- und Endpunkt der Kurve, nicht aber die dazwischen liegenden Koordinaten kennt. Das macht es logischerweise schwierig, so eine Kurve mit einem Objekt abzufahren, wie Robin es gerne möchte.

Ich habe vor einiger Zeit ein kleines Tool erstellt, mit dem man curveTo schön demonstrieren kann. Das Teil ist in der praktischen Arbeit entstanden und zwar habe ich für die Uni Düsseldorf mal ein Swish-Programm erstellt, mit dem der Sauerstoffverbrauch von Ratten-Leberzellen in einem Subrat (Glutamat oder Succinat) simuliert werden konnte. Durch Zugabe von Adenosindiphosphat (ADP) erhöht sich der Sauerstoffverbrauch und dieser Verlauf wurde mit Swish in einem Diagramm dargestellt. Anfangs war das eine Gerade, die mit der Zugabe von ADP begann und endete, wenn das ADP verbraucht war. Nun ist es aber so, dass die Wirkung von ADP nicht schlagartig, sondern verzögert einsetzt und ebenso verzögert ausläuft. Deshalb wollte man auch keine Gerade in dem Diagramm sondern eine Welle. Leider konnte mir niemand sagen, wie so etwas zu berechnen ist. Ich habe daraufhin das Tool entwickelt und dem Auftraggeber gesagt, formt die Welle so, wie ihr sie haben möchtet und teilt mir einfach die Werte mit. Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir uns dann auf Schnitt = 50, x = 75 und y = 25 geeinigt. Das hält zwar keiner wissenschaftlichen Überprüfung statt, für die Simulation reichte das aber völlig aus und wenn dadurch tatsächlich Laborversuche eingespart wurden, hat es einigen Ratten das Leben gerettet.

Das Swish-Programm (nicht das kleine Tool) stellte den kompletten Laborversuch in Echtzeit über eine Dauer von 20 Minuten dar. Das Diagramm wird entsprechend dynamisch gezeichnet. Außer ADP konnten noch DNP und KCN (Zyankali) zugegeben werden mit unterschiedlichen Auswirkungen auf die zu zeichnende Kurve. Zyankali beendete den Sauerstoffverbrauch sofort, weil die Zellen abstarben. Das stellte sich im Diagramm dann als eine waagerechte Gerade dar.

An den Auftrag und einige folgende bin ich durch eine Userin aus unserem Vorgängerboard gekommen, die für die Uni Düsseldorf als freie Mitarbeiterin/Dozentin tätig ist. Es hat Spaß gemacht, Swish einmal anders als üblich einzusetzen, obwohl es sicher andere, besser geeignete Programmiersprachen für das Projekt gegeben hätte.

Das Tool ist im Anhang und wurde mit SM2 erstellt.
Weiter ist im Anhang ein Screenshot des kompletten Diagramms, die Datei selber kann ich nicht zur Verfügung stellen, da es eine Auftragsarbeit war.

Dateianhänge:
swi welle.swi (20 KB, 24 mal heruntergeladen)
jpg Aufnahme1.jpg (81 KB, 176 mal heruntergeladen)
21.05.2010 12:19 Dodo ist offline E-Mail an Dodo senden Beiträge von Dodo suchen Nehmen Sie Dodo in Ihre Freundesliste auf
Falco Falco ist männlich
Swish4All Tripel-As

Herkunft: NRW Herne

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 249.250
Nächster Level: 300.073

50.823 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

schöne Arbeit Albert !!

..............und sagt unser Opi (Dodo) Albert :
Zitat:
In ein paar Tagen werde ich 67, da tritt man schon etwas kürzer

wünsche ALLEN Swishern schöne - sonnige Pfingsten !!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Falco: 21.05.2010 13:15.

21.05.2010 13:14 Falco ist offline E-Mail an Falco senden Homepage von Falco Beiträge von Falco suchen Nehmen Sie Falco in Ihre Freundesliste auf
Robin
Swish4All Routinier

@Dodo

Wenn ich einen Hut tragen würde würde ich ihn jetzt ziehen, aber da ich keinen trage kann ich nur meine Hochachtung aussprechen und mich nochmal bedanken für das was du hier gepostet hast. Happy New Year Das sind die Ansätze und Hilfen die ich gebraucht habe.

Danke. Daumenhoch

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Robin: 21.05.2010 16:15.

21.05.2010 16:14 Robin ist offline E-Mail an Robin senden Homepage von Robin Beiträge von Robin suchen Nehmen Sie Robin in Ihre Freundesliste auf
Dodo Dodo ist männlich
Swish4All Routinier

Durch etwas Nachdenken bin ich drauf gekommen, dass man die Sinuskurve ja auch mit einer for-Schleife zeichnen kann. Eine for-Schleife wird komplett in einem einzigen Frame abgearbeitet und und die Kurve erscheint komplett in einem Stück.

Ich habe es jetzt so in einem Prototypen umgesetzt:

1. Zeichnen der Sinuskurve mit einer for-Schleife

2. Entlangfahren eines Objekts (hier stern) an der Sinuskurve mit onEnterFrame

Die Datei im Anhang ist in SM2 erstellt.

Dateianhang:
swi sinuskurve2.swi (5 KB, 17 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dodo: 23.05.2010 07:06.

23.05.2010 07:05 Dodo ist offline E-Mail an Dodo senden Beiträge von Dodo suchen Nehmen Sie Dodo in Ihre Freundesliste auf
Robin
Swish4All Routinier

Vielen Dank Dodo, das hilft mir alles wirklich sehr viel weiter. Happy New Year

Um zu zeigen das ich nicht untätig war, habe ich meine "Verständnisübung" angehängt.

Dateianhang:
swi koordinaten_übung_004.swi (48 KB, 24 mal heruntergeladen)

23.05.2010 09:52 Robin ist offline E-Mail an Robin senden Homepage von Robin Beiträge von Robin suchen Nehmen Sie Robin in Ihre Freundesliste auf
Dodo Dodo ist männlich
Swish4All Routinier

Zitat:
Original von Robin
Um zu zeigen das ich nicht untätig war, habe ich meine "Verständnisübung" angehängt.

Daumenhoch
23.05.2010 12:13 Dodo ist offline E-Mail an Dodo senden Beiträge von Dodo suchen Nehmen Sie Dodo in Ihre Freundesliste auf
Swish4All Foren As

@Robin Daumenhoch

Hab auch noch was ganz schönes für den Hausgebrauch gefunden, schon ein wenig älter, aber nett als Menue.

Dateianhang:
swi drehbewegung_rt 03.swi (18 KB, 26 mal heruntergeladen)
23.05.2010 14:06 Rotwild ist offline E-Mail an Rotwild senden Beiträge von Rotwild suchen Nehmen Sie Rotwild in Ihre Freundesliste auf
Robin
Swish4All Routinier

@Rotwild
Schön umgesetzt. Ja Gefällt mir.

@all

Was mich immer wundert sind die vielen Downloads und die wenigen Kommentare dazu.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Robin: 23.05.2010 14:55.

23.05.2010 14:55 Robin ist offline E-Mail an Robin senden Homepage von Robin Beiträge von Robin suchen Nehmen Sie Robin in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Swish4All.com - Mehr als Swish - » Swishmax » Swishmax und ActionScript » Objektbewegen per Script

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
Smilies by Fantasio

iseye.de Hosting

Linklisteneintrag.de
Social Bookmarking
Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Icio Bookmark bei: Oneview Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Favoriten Bookmark bei: Seekxl Bookmark bei: Kledy.de Bookmark bei: Social Bookmarking Tool Bookmark bei: BoniTrust Bookmark bei: Power Oldie Bookmark bei: Bookmarks.cc Bookmark bei: Favit Bookmark bei: Newskick Bookmark bei: Newsider Bookmark bei: Linksilo Bookmark bei: Readster Bookmark bei: Folkd Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Digg
Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Reddit Bookmark bei: Jumptags Bookmark bei: Upchuckr Bookmark bei: Simpy Bookmark bei: StumbleUpon Bookmark bei: Slashdot Bookmark bei: Netscape Bookmark bei: Furl Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Spurl Bookmark bei: Google Bookmark bei: Blinklist Bookmark bei: Blogmarks Bookmark bei: Diigo Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Newsvine Bookmark bei: Blinkbits Bookmark bei: Ma.Gnolia Bookmark bei: Smarking